Aktuelle Referenzen und Projekte: Wir sind stolz auf das, was wir bisher geleistet haben.
Einige Leistungsbeispiele finden Sie hier:

  • Application Management

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Steuerung des Betriebs eines Datawarehouses.

    Unsere Leistung: Nach Auslieferung eines Produktes werden dessen qualitätsrelevante Daten über Diagnosegeräte in Werkstätten und Garantieanträge zentral gesammelt, verknüpft und ausgewertet. Qualitätsmängel werden dadurch frühzeitig erkannt und gleichzeitig können alle Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung kontrolliert und bewertet werden. Damit sichert und optimiert das Unternehmen seine Produktqualität und erhöht die Kundenzufriedenheit ganz entscheidend.

  • Change Management

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Verlagerung eines Geschäftsbereiches inklusive der Distribution über ein zentrales Logistik-Center. Der betroffene Bereich erreicht einen Umsatz von ca. 150 Mio. Euro pro Jahr. Das Ziel des Projektes sind die Kostenreduktion und die Freisetzung möglichst vieler Kapazitäten am Standort.

    Unsere Leistung: Die vorhandenen Prozesse und Arbeitsabläufe des Geschäftsbereiches werden analysiert und quantifiziert. Nach erfolgreicher Abnahme werden Ansätze entwickelt, um die vorhandenen Prozesse optimal in das vorhandene Logistik-Center zu implementieren.

  • Projektmanagement

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung einer innovativen mobilen Applikation.

    Unsere Leistung: Die Frage "Welche Rolle spielt die Vernetzung für die Zukunft der Mobilität?" wird mit einem neuen Produkt angegangen. Im Projekt wird der strategische Produktumfang definiert und die Umsetzung zusammen mit den Entwicklern vorangetrieben. Zu den Aufgaben des Projektmanagementassistenten gehören das Schreiben und Verwalten von Use Cases (nach UML) und User Storys (SCRUM-Methodik) ebenso wie das zeitnahe Reporting an die Projektleitung. Darüber hinaus werden Analysen zu den Themen Markttrends, Mobilität, mobile IT und Serviceprovider erstellt.

  • Prozessmanagement

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Anpassung der Geschäftsprozesse nach bereichsübergreifender Umstrukturierung.

    Unsere Leistung:
    Es werden alle relevanten Prozesse der betroffenen Abteilungen analysiert, zum Teil optimiert, und an die neue Struktur angepasst. Neben den vorhandenen Prozessen werden auch neue Aufgabengebiete und Verantwortungsbereiche identifiziert und in die bestehende Prozesslandschaft integriert. Parallel dazu umfasst der Auftrag die Prüfung und das Monitoring der Qualitätsstandards sowie deren strategische/operative Umsetzung.

  • Qualitätsmanagement

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Professionelle Unterstützung bei der ISO-9001-Auditierung.

    Unsere Leistung:
    Planung und Vorbereitung der ISO-9001-Auditierung. Dazu gehören die Analyse und Modellierung aller Prozesse - sowie deren Einbindung in die Prozesslandschaft des Bereiches. Parallel dazu werden alle weiteren relevanten Themengebiete in der Abteilung auf Managementebene geprüft und optimiert. Dies umfasst zum Beispiel die Bereiche Ziele und Strategie der Abteilung, Mitarbeiterqualifizierung, vorhandene Qualitätsmanagementmethoden und -standards und die Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen in allen Projekten.

  • Qualitätsmanagement, Application Management und Application Development

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Bereitstellung eines interaktiven Wissensmanagementsystems zur weltweiten Unterstützung von Werkstätten.

    Unsere Leistung: In einem interaktiven Wissensmanagementsystem mit integriertem Workflow werden mit Hilfe von Experteninformationen in Form von Text, Bild, Audio und Video sämtliche Werkstatt- und Serviceprozesse unterstützt, zum Beispiel der 24h-Service, die technische Produktbetreuung und die Produktbewährung.

    Das auf Internettechnologie basierende System verarbeitet Daten für den weltweiten Austausch technischer Informationen, aber auch für den Austausch von Wissen und Lösungen aller Servicestufen, die zur Bearbeitung von Garantie- und Kulanzfällen benötigt werden. Durch die Kopplung mit anderen Systemen kann weltweit von rund 55.000 Anwendern auf Informationen wie Produktkonfigurationen, Anleitungen, Teilenummern und Schadenschlüssel zugegriffen werden.

  • Qualitätsmanagement und Technologieberatung

    für ein börsennotiertes Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern.

    Unsere Aufgabe: Dokumentation aller relevanten Eigenschaften der Produkte des Unternehmens.

    Unsere Leistung: Die hochgradig komplexen und variantenreichen Produkte des Unternehmens müssen revisionssicher gespeichert und sowohl bei baulichen Änderungen als auch bei Updates einzelner Steuergeräte tagesaktuell dokumentiert werden. Die IT.TEM GmbH ist sowohl für die IT-technischen Aspekte der Datenqualität zuständig wie auch für die Migration der Daten aus einem Alt- in ein Neusystem.